Wirtschaftsschule Senden   



Betriebsbesichtung Wieland 2019/ 2020

  • Veröffentlicht: Montag, 27. Januar 2020 14:10
  • Geschrieben von Mr. Mxyzptlk
  • Zugriffe: 1466

 

 

Plattgewalzt - Städtische Wirtschaftsschule besucht Wieland Werk in Vöhringen

Die Abschlussklasse 10 a der Städtischen Wirtschaftsschule Senden besuchte im Rahmen des Wirtschaftsgeographie-Unterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Bettina Braun das Unternehmen Wieland in Vöhringen zu einer Betriebserkundung.

 

Gleich zu Beginn der Erkundung des Unternehmens wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Die Besucher*innen wurden am Eingang abgeholt und mit der notwendigen Sicherheitskleidung zur Führung über das Gelände ausgestattet: Schutzbrille, Warnweste und Sicherheitsschuhe. Trotz des tristen Wetters wurde den Schüler*innen gleich warm, denn nach ca. 1,5 km Fußmarsch am Werk entlang ging es in das Walzwerk, in welchem die vollautomatisierten Abläufe bestaunt werden konnten. Die aufgeheizten Rohelemente vervielfachen im Walzvorgang ihre Länge und werden dann in einzelnen Fertigungsschritten für den Kunden zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht, als sie den Wert um eine einzelne 12 Tonnen schwere Kupferspule erfuhren, wobei der Preis für 1 kg Kupfer aktuell bei ca. 5,00 € liegt. Auch andere Unternehmenswerte wie z. B. Flächen- und Energiebedarf, Umsatz und Mitarbeiterstärke führte den Abschlussschüler*innen der Städtischen Wirtschaftsschule die Größe des Unternehmens vor Augen. Nach dem Rundgang informierte Herr Thurnhofer über die Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb, welche neben der Ausbildung in fachlichen und praktischen Kenntnissen auch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen zum Ziel hat. Eine Schülerin meinte anschließend: "Ich finde es super, dass das Unternehmen Wert darauf legt, dass es den Auszubildenden und Mitarbeitern im Unternehmen gefällt und gut geht."

 

Text und Foto: Bettina Braun

Text und Foto dürfen kostenlos verwendet werden

 

 

 

Herbstferien

30.10.2020

Noch



Countdown
abgelaufen
Oktober 2020
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031

wissfairtrade transparent

WISSsap