Kooperationspartnerschaft

Schul- und Bildungspartnerschaften

Schule braucht Unterstützer*innen, Förderer*innen und Partner*innen. Deshalb haben wir besonders erwähnenswerte Partnerschaften:

Eine Bildungspartnerschaft, um Chancen zu mehren!

Dazu dient unsere BILDUNGSPARTNERSCHAFT mit der Firma ESTA in Senden.

Durch die Kooperation mit dem Absaug- und Schwimmbadtechnik Hersteller ESTA soll die Hemmschwelle zwischen Schule und Wirtschaft gesenkt werden. Zudem soll der Wirtschaftsunterricht praxisnah durch Exkursionen ergänzt werden. Dies dient der Berufsorientierung und Berufswegeplanung der Schüler. Außerdem kann soziales Lernen gestärkt und das Informationsangebot für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ausgebaut werden. Um dem Rechnung zu tragen, wurden in der Kooperationsvereinbarung folgende Maßnahmen vereinbart:

• Tag der offenen Tür mit Berufsinformationen für Schülerinnen und Schüler
  • Durchführung von Praktika bei ESTA
  • Girls Day Aktionstag bei ESTA, um Mädchen gewerblich-technische Berufe vorzustellen und näher zu bringen, z.B. in Form eines Parcours mit mehreren Stationen zu verschiedenen Berufen bzw. Tätigkeitsbereichen
  • Betriebsbesichtigungen für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schülerinnen und Schüler
  • Wie bewerbe ich mich richtig? Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler durch erfahrene HR-Mitarbeiter von ESTA, einmal jährlich.
  • Ausbildungsbotschafter. Auszubildende von ESTA stellen die duale Ausbildung, ihren eigenen Beruf und ihr Ausbildungsunternehmen vor, um die Schüler bei ihrer eigenen Berufswahl zu unterstützen. Die Auszubildenden kommen für eine Doppelstunde in die Schule, präsentieren dort die Ausbildung und stehen den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung.
  • Teilnahme der Städtischen Wirtschaftsschule Senden am Bewerbertag bei ESTA
  • Wirtschaftsunterricht ganz praktisch. Exkursion mit einer Klasse im BSK-Unterricht zum Partnerunternehmen ESTA, dort Diskussion oder kurzer Impulsvortrag zu einem vorher abgestimmten Wirtschaftsthema und dessen Relevanz in der betrieblichen Praxis

Mehr Infos über den Absaug- und Schwimmbadhersteller ESTA finden Sie hier: www.esta.com und www.esta-poolshop.de

Als im Schulunterricht das Thema „Fairer Handel“ behandelt wurde entstand die Idee sich als Fairtrade-School zu bewerben.  Die damalige 9.Klasse besuchte den Weltladen in Senden, um aus erster Hand Informationen über dessen Arbeit zu erhalten.  Anschließend wurde das Schulteam „WiSS-Fairtrade-Kids“ im April 2018 gegründet und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften besprochen, wie die Bewerbung erfolgreich gemeistert werden kann.  Mittlerweile sind auch einige Schülerinnen und Schüler der 7.Klasse im Schulteam vertreten.

Neben der Gründung eines Fairtrade-Schulteams, bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten, mussten noch vier weitere Kriterien erfüllt werden für den Erhalt der Zertifizierung als Fairtrade-School:

• Entwicklung eines Fairtrade-Kompasses
  • Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule
  • „Fairer Handel“ als Unterrichtsthema in mindestens zwei Klassenstufen und in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern
  • Pro Schuljahr eine Schulaktion zum Thema „Fairtrade“

Nachdem alle fünf notwendigen Kriterien erfüllt waren wurde im Dezember 2018 der Antrag gestellt. Die Zertifizierung zur Fairtrade-School fand am 16.Februar 2019 im Rahmen des Tags der offenen Tür statt.

An der Wirtschaftsschule steht beim Einsatz der integrierten Unternehmenssoftware SAP das ERlernen der Programmfunktionen, der Stammdatenpflege, dem Verstehen der Organisationsstrukturen des Modellunternehmens Global Bike Deutschland GmbH sowie grundlegender betriebswirtschaftlicher Prozesse (Beschaffung und Vertrieb) im Rahmen eines Wahlfaches im Vordergrund.

(www.erp-software.bayern.de/sap4school/)

Seit mehreren Jahren wird an der WiSS das zweistündige Wahlfach "SAP" angeboten. Dabei lernen die Schüler*innen die Prozesse in einem Industrieunternehmen mittels der ERP-Software SAP abzubilden und zu steuern. Als Modellunternehmen bearbeiten sie dabei überwiegend die Beschaffung und den Vertrieb in der Global Bike Deutschland GmbH an einer realen Trainingsversion der Software SAP. Als Lohn für zwei Jahre Sachbearbeitertätigkeit winkt den Schülerinnen und Schülern ein Zertifikat der Schule über die erworbenen Kenntnisse.