Girls' & Boys' Day

Girls' Day

Girls’ & Boys‘ Day – Wirtschaftsschule Senden bei Fa. ESTA zu Gast

Der Aktionstag „Girls’ & Boys’ Day“ ist ein eintägiges Kurzpraktikum, welches Mädchen und Jungen die Chance bietet, Unternehmen zu besichtigen und in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern. Die Schülerinnen der Klassen 9a und 9b nutzten die Gelegenheit, einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag bei der Firma ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG aus Senden zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Frau Jessica Kulitz und Frau Bettina Alemanno aus der Personalabteilung wurden beide Geschäftsbereiche des Unternehmens besichtigt: die Absaugtechnik sowie der Schwimmbadbau. Azubis der Fa. ESTA stellten den Schülerinnen die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung und des dualen Studiums im Betrieb vor. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf weiterführende Qualifizierungsprogramme für seine Mitarbeiter*innen. Da ESTA international agiert, sind neben technischen und kaufmännischen Kompetenzen auch Sprachkenntnisse gefragt. In einem abwechslungsreichen Parcours konnten die Schülerinnen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Die dabei erstellten Werke durften die Mädchen als Erinnerung an den spannenden Tag mit nach Hause nehmen. Dr. Peter Kulitz, geschäftsführender Gesellschafter der Fa. ESTA, ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen persönlich ein paar Worte für ihre Zukunft auf den Weg zu geben und freute sich über den Besuch in seinem Unternehmen. Mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen war der Girls’ & Boys’ Day 2022 ein voller Erfolg und eine gelungene Exkursion.

Text und Foto: Gerd Rothenbacher

Boys' Day

Besuch Im Tiergarten Ulm - Boys‘ Day der Wirtschaftsschule Senden

Die Schüler der Klassen 9a und 9b der Städtischen Wirtschaftsschule Senden lernten an diesem Tag im Tiergarten Ulm das Berufsfeld des Tierpflegers mit seinen verschiedenen Fachrichtungen näher kennen. Ein großes Verantwortungsbewusstsein und Freude am Umgang mit Tieren sind die Grundvoraussetzungen, um den Beruf des Tierpflegers auszuüben. Nach umfangreichen Informationen der Tierärztin durften die Schüler der WiSS auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für Begeisterung sorgten vor allem die Alpakas und Esel, welche auch gefüttert und gestreichelt werden durften. Ein Schüler meinte abschließend: „Der Beruf des Tierpflegers ist sehr interessant und vielseitig.“ Der Aktionstag setzt seit vielen Jahren ein Zeichen für Klischeefreiheit in der Berufswahl. Er ist ein wichtiger Impulsgeber, der auf dem Weg der individuellen Berufsfindung spannende und vielfältige Perspektiven aufzeigt.

Bericht: Sebastian Stölzle und Sabrina Rauch

Foto: Sebastian Stölzle